Vortrag zu den Förderungsmöglichkeiten des Arbeitsamtes

Beitrag veröffentlicht am 10. Mai 2013

Vortrag zu den Förderungsmöglichkeiten des Arbeitsamtes am 16. April im Gasthof Sauerteig

In einem sehr interessanten Vortrag gab uns Herr Stefan Trebes, der Geschäftsführer des Jobcenters Coburg, einen Überblick über die vielfältigen Förderungsmöglichkeiten durch das Arbeitsamt.

Vom Wegebau-Programm, das die Beschäftigung von älteren oder gering qualifizierten Arbeitnehmern fördert über Eingliederungszuschüsse bis hin zu Maßnahmen beim Arbeitgeber (MAG) konnten die Teilnehmer viel Wissenswertes über die verfügbaren Programme und hilfreiche Tipps für die Praxis mitnehmen.

Stefan Trebes legte in seinem Vortrag großen Wert auf Anschaulichkeit und präsentierte die Möglichkeiten und Maßnahmen anhand von Praxisbeispielen. Auch die Förderungsmöglichkeiten für Jugendliche, die erst spät einen Schulabschluss erhalten oder die Förderung für Arbeitgeber, die junge Mütter einstellen wurden anschaulich erläutert.

Einstiegsgeld und Zuschüsse für Mobilität standen ebenfalls auf dem Programm.

Stefan_TrebesHerr Trebes stand nach seinem Vortrag für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung, aus denen sich eine rege Diskussion entwickelte.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Referenten für seinen informativen Vortrag.